Tag des Denkmals | 29. September 2024

Der Tag des Denkmals begeistert jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher, die zahlreiche historische Objekte in ganz Österreich erkunden und so bewusst unser kulturelles Erbe unter einem besonderen Aspekt erleben dürfen.
Im heurigen Jahr findet er am Sonntag, 29. September 2024 statt.

Ziel des Tag des Denkmals ist es, Denkmale ins Rampenlicht zu stellen und zu zeigen, wie wichtig es ist, sie zu schützen, zu erhalten und sie auch weiter in die Zukunft mitzunehmen. An diesem besonderen Tag öffnen sich bei freiem Eintritt die Türen zu spannenden Orten, die üblicherweise nicht öffentlich zugänglich sind. Bereits bekannte Stätten können durch Themenrundgänge, Schauvorführungen, Kunstdarbietungen oder ein spezielles Rahmenprogramm aus einem neuen Blickwinkel präsentiert werden.

Der Tag des Denkmals steht 2024 unter dem Motto HAND//WERK gedacht+gemacht [entdecken, begreifen, verbinden]. Handwerk sowie Restaurierung sollen dabei als Grundlagen des nachhaltigen und denkmalpflegerischen Tuns hervorgehoben werden. Es wird auf die unterschiedlichen Verbindungen zu Denkmälern Bezug genommen und der nachhaltige Nutzen von Handwerk aus den Perspektiven Regionalität, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit präsentiert und beleuchtet. Diese Botschaft stärkt das Bewusstsein der Besucherinnen und Besucher für Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie für die damit verbundene Nachhaltigkeit.
Das Wissen über traditionelle Handwerkstechniken und regionale, natürliche Materialien ist unverzichtbar für die Bewahrung des österreichischen kulturellen Erbes, wirkt sich positiv auf den Umgang mit Ressourcen aus, hält Gebäude reparaturfähig und hilft dabei, Investitionskosten zu optimieren.

Denkmale schützen und pflegen
Denkmale sind Zeugnisse vergangener Zeiten mit geschichtlicher, künstlerischer oder kultureller Bedeutung. Ihr Erhalt trägt dazu bei, das kulturelle Erbe einer Gesellschaft zu bewahren und zukünftigen Generationen zugänglich zu machen.
Seit mehr als 100 Jahren ist der Denkmalschutz in der österreichischen Gesetzgebung verankert, und passt sich an die Bedürfnisse unserer Gesellschaft an. Der Tag des Denkmals dient dazu, die Bedeutung des kulturellen Erbes im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern: denn Denkmale müssen erhalten, gepflegt und mit neuem Leben erfüllt werden. Denkmale verbinden Generationen und sind offen für neue Ideen. Die Bewahrung des kulturellen Erbes durch eine nachhaltige, ressourcenschonende Nutzung und Sichtbarmachung ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung der gesetzlichen Grundlage des Denkmalschutzes.

Bundesdenkmalamt
Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt. Mit dieser Veranstaltung werden die Aufgaben des Bundesdenkmalamts als Behörde und Fachinstanz anschaulich vermittelt und die Zusammenarbeit mit Eigentümer/innen von Denkmalen als wichtige Partner/innen bei der Erhaltung des österreichischen Kulturerbes präsentiert.
Am Tag des Denkmals werden die Pforten historischer Objekte, die normalerweise nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind, geöffnet. Bereits bekannte Denkmale erscheinen durch bestimmte Themenführungen und ein spezielles Rahmenprogramm in einem neuen Blickwinkel. Alle Programmpunkte können bei freiem Eintritt besucht werden.

European Heritage Days
Der Tag des Denkmals ist nicht nur österreichische Tradition, sondern Teil der European Heritage Days: eine Initiative des Europarates und der Europäischen Union, die den Denkmalschutz 2024 mit dem Motto "Heritage of Routes, Networks and Connections" in den Mittelpunkt rückt. Der Tag des Denkmals war erstmals 1995 mit neun Programmpunkten bei den European Heritage Days vertreten.