OÖ Museumsinfo. Neuigkeiten aus der oberösterreichischen Museumslandschaft

Die neue Ausgabe der "OÖ Museumsinfo" - der Zeitschrift des Verbundes Oberösterreichischer Museen - ist erschienen. Blättern Sie online durch Neuigkeiten aus der oberösterreichischen Museumslandschaft und entdecken Sie Berichte über Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen in Oberösterreichs Museen sowie aktuelle Informationen zur Museumsarbeit und Weiterbildungsangeboten.

Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement 2024 | Info-Webinar am 30. Juli 2024

Mit dem Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement werden herausragende Projekte aus dem Bereich der Freiwilligenarbeit ausgezeichnet.
Bis 2. September 2024 können sich Vereine, Initiativen, Schulen, Gemeinden und andere Organisationen für den Preis - in fünf Kategorien - online bewerben.
Im einem kostenlosen Online-Webinar am 30. Juli 2024 um 14:00 Uhr werden Fragen zum Preis und zur Bewerbung beantwortet.

Tag des Denkmals | 29. September 2024

Der "Tag des Denkmals" wird im heurigen Jahr am Sonntag, den 29. September 2024, unter dem Motto "HAND//WERK gedacht+gemacht" in ganz Österreich gefeiert.
An diesem Tag öffnen sich Pforten zu sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglichen Orten. Die Bedeutung von Denkmalschutz und -pflege kann durch Sonderführungen sowie spannende Programmpunkte hautnah erlebt werden.

1 qm Lein | Kooperationsprojekt für Museen

Der Verein "Bertas Flachs" lädt die oberösterreichischen Museen ein, das Projekt " 1 qm Lein" im Jahr 2025 zu unterstützen und als Kooperationspartner die Wiederbelebung des regionalen Flachsanbaus und der Flachsverarbeitung zu unterstützen. Kooperationen sind in unterschiedlicher Intensität möglich.

Gemeinnützigkeitsreformgesetz: Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit, Förderung von Freiwilligenarbeit

Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 hat ab 1.1.2024 die Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts, die Stärkung der Rechtssicherheit und die Förderung von Freiwilligenarbeit zum Ziel. Kernpunkt der Reform ist die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit auf alle gemeinnützigen Bereiche. Weiters enthält sie eine Neuerung zur Einführung und Erhöhung von einkommensteuerbefreiten Freiwilligenpauschalen.