AVK-Kursprogramm 2024/25 | Ausbildungslehrgänge für Museumsarbeit und Heimatforschung

Die Akademie der Volkskultur eröffnet das Kursjahr 2024/2025 mit einem vielfältigen Programm. Das neue Programmheft präsentiert originelle und zeitgemäße Bildungsangebote, die sowohl Neulinge als auch Expertinnen und Experten ansprechen. Von Heimatforschung über Praxiswissen im Museum bis hin zu Fotografie, Dorfentwicklung und Kreativität - die AVK setzt neue Maßstäbe in der oberösterreichischen Bildungslandschaft. Neben den erfolgreichen Ausbildungslehrgängen wird ein umfangreiches Angebot an Einzelkursen geboten.

Lebenslanges Lernen mit Qualität
Gegründet im Jahr 2000, ist die Akademie der Volkskultur ein Angebot des Landesverbands OÖ. Volksbildungswerk. Die AVK öffnet ihre Türen für alle, die ihre Wissbegierde stillen und neue Horizonte entdecken möchten. Die meisten Kurse finden im Haus der Kultur in Linz statt, einige werden auch in verschiedenen Regionen Oberösterreichs angeboten. Das gedruckte Programm können Sie auch beim OÖ. Volksbildungswerk bestellen.

> Link zum AVK-Kursprogramm

Für Museumsexperten von morgen: Der Lehrgang Museumskustode/in
Das Weiterbildungsangebot für Museumsmitarbeitende bietet praxisnahe Einblicke in die relevanten Arbeitsbereiche eines Museums. In Kooperation mit dem Verbund OÖ. Museen und ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel von ICOM Österreich, bereitet dieser Lehrgang optimal auf die Herausforderungen im Museumsbereich vor.
> Weitere Informationen: Museumskustode/in

Heimatforschung: Tradition trifft auf Moderne
Die AVK führt Interessierte in die faszinierende Welt der Heimatforschung ein - von der Ahnenforschung bis zur Regionalgeschichte. Der Ausbildungslehrgang Heimatforschung bietet das nötige Handwerkszeug, um die historischen Wurzeln zu erforschen. Ein spezieller Schreib- und Leseworkshop zur Kurrentschrift ist ein traditioneller Teil des Angebots. Aktuelle Entwicklungen machen auch vor der Heimatforschung nicht halt. In Einzelkursen kann Spezialwissen erweitert und vertieft werden. Neu im Angebot ist ein Kurs, der die KI als Hilfsmittel der Heimatforschung vorstellt.
> Weitere Informationen: Heimatforschung

Es werden auch interessante Seminare in den Reihen Museum plus und Heimatforschung plus angeboten.

Darüber hinaus bietet das neue Jahresprogramm vielfältige Seminarangebote in den Bereichen Fotografie, Volkskultur und Kreativität, Dorf- und Stadtentwicklung sowie Politische Bildung.

Ehrenamtlich stark: Professionelle Vereinsarbeit
Die Akademie der Volkskultur würdigt das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen in Oberösterreich mit kostenlosen Kursen zur Vereinsarbeit. Diese bieten nicht nur Vereinsfunktionären, sondern allen, die sich ehrenamtlich engagieren, wertvolle Unterstützung. Die praxisorientierten Workshops umfassen Themen wie Datenschutz, effektive Pressearbeit, Smartphone-Filmmaking, Vereinsrecht, Rhetorik sowie Finanzmanagement und Social Media.

Bildungsfenster - Wissen online erleben
Das Bildungsfenster bringt Wissen und Unterhaltung direkt zu Wissbegierigen nach Hause. Sechs spannende Online-Vorträge pro Jahr decken ein breites Themenspektrum ab, von Künstlicher Intelligenz bis hin zu stromlosem Wohnen. Nutzen Sie die Möglichkeit, bequem von der Couch aus teilzunehmen und sich inspirieren zu lassen.

Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen
Akademie der Volkskultur