culture connected - Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen | Online-Info am 8. Oktober 2024

Die österreichweite Kulturvermittlungsinitiative culture connected des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen.
Die Zusammenarbeit eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.

Teams bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und mindestens einem außerschulischen kulturellen Partner sind eingeladen, ihre Projektkonzepte aus Bereichen der Kunst und Kultur einzureichen. Die OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.
Projektideen werden mit bis zu 1.800,00 EUR unterstützt.

Nächste Einreichfrist: 2. Dezember 2024

Wer kann mitmachen?
Förderungswerber/innen können Kultureinrichtungen, die über ein kontinuierliches Jahresprogramm verfügen, Kulturinitiativen und -vereine, die mit einer oder mehreren Schulen mit Öffentlichkeitsrecht oder Projektteams der schulischen Tagesbetreuung zusammenarbeiten sein. Die Größe der Kultureinrichtungen, Initiativen und Vereine ist nicht ausschlaggebend.

Tipp: Es wird empfohlen, Projektideen im Rahmen des OeAD-Themenschwerpunkts take heART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung zu planen.

Online-Infoveranstaltung am 8. Oktober 2024:

Der OeAD stellt den aktuellen Themenschwerpunkt take heART! Kulturelle Bildung, Demokratie und Nachhaltigkeit online via Zoom vor. Veronika Großberger, Musikvermittlerin, wird passend dazu einen kurzen Einblick in ihre Praxis geben.

Im Anschluss werden die Angebote für das Schuljahr 2024/25 sowie die Einreichkriterien und Rahmenbedingungen für gelingende Schulprojekte präsentiert. Es gibt die Möglichkeit, sich mit den OeAD-Berater/innen in Break-Out-Rooms über aktuelle Fragen und Infos zu allen Initiativen und Programmen auszutauschen. Ebenso können Sie sich zur Planung, Umsetzung und Finanzierung von Schulprojekten der Kulturellen Bildung in allen Kunstsparten informieren.

Im Anschluss werden  die Angebote für das Schuljahr 2023/24 sowie die Einreichkriterien und Rahmenbedingungen für gelingende Schulprojekte präsentiert. Es gibt die Möglichkeit, sich mit den OeAD-Berater/innen in Break-Out-Rooms über aktuelle Fragen und Infos zu allen Initiativen und Programmen auszutauschen. Ebenso können Sie sich zu Planung, Umsetzung und Finanzierung von Schulprojekten der Kulturellen Bildung in allen Kunstsparten informieren.

Ort: Online via Zoom
Termin: 8. Oktober 2024 | 17:00 bis 19:00 Uhr