Online-Seminar: Toolbox Förderungen. Bundesförderungen leicht gemacht | 14. Juni 2024

Das Museumsforum Steiermark am Universalmuseum Joanneum in Graz lädt Kolleginnen und Kollegen aus Oberösterreichs Museen zum Online-Seminar "Toolbox Förderungen: Bundesförderungen leicht gemacht" ein.

• Datum: Freitag, 14. Juni 2024 | 16:30 bis 18:00 Uhr
  • Referentinnen: Theresa Eckstein, Karin Zizala
  • Anmeldung per E-Mail: elisabeth.schatz(kwfat)museum-joanneum(kwfdot)at
  • Ort: Online via Zoom-Meeting; Link wird zeitnah vor der Veranstaltung übermittelt.

In der Seminarreihe "Toolbox Förderungen" werden Fördermöglichkeiten für Museen und Sammlungen - schwerpunktmäßig für die Steiermark - besprochen. In der Veranstaltung am 14. Juni 2024 geht es um bundesländerübergreifende Fördermöglichkeiten durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKOES).

Theresa Eckstein und Karin Zizala (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Sektion IV - Kunst und Kultur, Abteilung 7 - Kulturinitiativen, Museen, Volkskultur) stellen u. a. die Projektförderung im Bereich Museen und weitere Förderprogramme des BMKOES wie Digitale Transformation, Kultur Klimafit und mögliche Nachfolgeformate von Kulturerbe digital vor.

• Wer kann einreichen?
  • Was kann gefördert werden und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Was kann nicht eingereicht werden?
  • Welche Summen stehen zur Verfügung?
  • Wie erfolgt die Antragstellung?
  • Welche Einreichunterlagen sind notwendig und welche Fristen gelten?
  • Wie ist ein Förderantrag idealerweise gestaltet und was ist zu beachten?
  • Wie läuft der Entscheidungsprozess ab und nach welchen Kriterien wird entschieden?
  • Wo finde ich was auf der Webseite?

Am Programm stehen auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das neue Online-Einreichformular sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen und weitere hilfreiche Tipps und Tricks für den Antrag und die Abrechnung.

Wir bedanken uns beim Museumsforum Steiermark herzlich für die freundliche Weiterbildungskooperation.

Zu den Referentinnen:
Theresa Eckstein, BA MA:
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften.
Arbeit als freie Kuratorin am Jüdischen Museum Wien und am Theatermuseum.
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Gastlektorin am Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft. Seit September 2023 Referentin im BMKÖS in der Abteilung IV/A/7 Förderung für Museen, Kulturinitiativen und Volkskultur.

Mag.a Karin Zizala: Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften.
Unterschiedliche Arbeiten im Bereich Kunst/Kultur. Seit den späten 90er Jahren in der Sektion für Kunst und Kultur (damals in der Abteilung zur Förderung regionaler Kulturinitiativen). Seit 2015 zuständig für die Agenden der Museumsförderung, der Volkskultur und regionalen Kulturinitiativen vereint. Seit 2013 Leiterin der Abteilung IV/A/7