Liberation, Objects! Mauthausen sichten, vernetzen, erzählen | Kooperationsprojekt für Museen

> Online-Informationsveranstaltung

28. Mai 2024 um 15:00 Uhr | Teilnahme via Zoom
Anmeldung: ONLINE

Einladung an Museen, Sammlungen und Archive zur Kooperation anlässlich des Gedenkjahres 2025

Im Jahr 2025 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Außenlager zum 80. Mal. Um die Bedeutung der Ereignisse jener Tage gebührend ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken, plant die KZ-Gedenkstätte Mauthausen das gesamte Jahr zum Thema "80 Jahre Befreiung: Die Zukunft des Gedenkens" zu gestalten.

Der Jahresschwerpunkt 2025 wird Veranstaltungen wie Filmretrospektiven und Dialogforen umfassen, zusätzlich wird es eigens konzipierte Themenrundgänge, neue Ausstellungen, Workshops und Diskussionsabende geben. Neue Außenlager-Stelen zur Sichtbarmachung des Lagersystems Mauthausen-Gusen werden errichtet.

Kooperationen sollen das Thema nach dem Motto "Was hat das mit mir zu tun?" in verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens streuen und an möglichst vielen Orten zur Auseinandersetzung anregen.
Diese sollen auch einen inhaltlichen Austausch zwischen Museen, Sammlungen und Archiven inkludieren.

Das Team der KZ-Gedenkstätte Mauthausen möchte Kolleginnen und Kollegen herzlich einladen, in Vorbereitung des Gedenkjahres 2025 mit ihnen zusammenzuarbeiten. Finden Sie dazu nachfolgende Fragestellungen:

• Gibt es in Ihren Sammlungen Objekte mit Bezug zu den ehemaligen KZ Mauthausen, Gusen oder seinen Außenlagern?
  • Wäre es für Sie vorstellbar, diese Objekte im Gedenkjahr 2025 auszustellen und zu kontextualisieren?
  • Würden Sie einen Kurztext zu dem Objekt in einer Publikation beitragen?
  • Optional: Wollen Sie sich außerdem im Rahmen einer Social-Media-Kampagne vernetzen?

Kontaktmöglichkeiten: