1 qm Lein | Kooperationsprojekt für Museen

Eine gute Idee braucht viele Hände.
Werden Sie Kooperationspartner von 1 qm Lein!

Der österreichische Verein Bertas Flachs ist als Botschafter für den regionalen Flachsanbau und die Flachsverarbeitung weltweit vernetzt und begeistert Menschen für Flachs und Leinen in allen Varianten.

Viele m2 Faserlein sollen ab 2025 in Österreich wieder wachsen und gemeinsam verarbeitet werden. Das ist der Kern des Projekts 1 qm Lein, das die alte Tradition der Leinenherstellung wiederbeleben und für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen möchte. Die oberösterreichischen Museen werden eingeladen, das Projekt als Kooperationspartner zu unterstützen.

Museen können Sie sich bei 1 qm Lein auf verschiedene Art beteiligen:

• Der Hinweis auf das Projekt mittels vorbereiteter Drucksorten (Plakate, Flyer).
  • Ein Blumentopf oder ein kleines Beet mit Faserflachs. Das Saatgut wird von Bertas Flachs zur Verfügung gestellt.
  • Ein kleines Display mit den eigenen Flachs- und Leinenexponaten.
  • Das Ausrichten kleinerer oder größerer Flachsveranstaltungen, bis hin zum Brechelfest.

Der Verein Bertas Flachs unterstützt Sie dabei mit umfangreicher Öffentlichkeits- und Medienarbeit sowie auch fachlich und inhaltlich.

> Weitere Informationen zu den Kooperationsformen finden Sie im Projektblatt

Kontakt:
Maria Krone (Kommunikation)
E-Mail: maria(kwfat)bertas-flachs(kwfdot)at, Tel. +43 669 19099826

Christiane Seufferlein (Inhaltliche Leitung und Projektleitung)
E-Mail: office(kwfat)bertas-flachs(kwfdot)at | www.bertas-flachs.at

Die Wiederentdeckung der blauen Blume

Zum Projekt:
Leinen und Wolle haben unsere Vorfahren bereits in der Bronzezeit gekleidet. Bis heute hat die handwerkliche Verarbeitung von Wolle überlebt, der Anbau und die Verarbeitung vom Leinsamen bis zum Leinenhemd ist aber weitgehend vergessen.

Dieses alte Wissen, das einst in den Bauernhöfen Österreichs so normal war wie die Bestellung des Gemüsegartens, soll mit 1 qm Lein wiederbelebt werden. So wird ein Stück kultureller Identität erhalten und das wunderbare Gefühl textiler Selbstversorgung rückt ins Bewusstsein.

Der schwedische "Hemslöjden-Verband zur Förderung von Handwerk" rief schon 2020 das Projekt 1 KVM Lin (1qm Lein) ins Leben, bei dem die breite Öffentlichkeit eingeladen wird, auf einem Quadratmeter Flachs anzubauen und mit Hilfe von Videotutorials, Mini-Workshops und entstehenden Gemeinschaften die Pflanze bis zum Leinenfaden zu verarbeiten. Von einem regionalen Projekt mit 700 Erzeugern im Jahr 2020, hat sich 1 KVM Lin inzwischen auf 6.000 private Erzeuger aus ganz Schweden ausgeweitet. Seit 2022 beteiligen sich alle nordischen Länder an der Idee.

2025 will der Verein Bertas Flachs gemeinsam mit dem Verein Werk und Wandel aus Dresden dieses wunderbare Gemeinschaftsprojekt nach Österreich und Deutschland holen. Kooperationen sind dabei in unterschiedlicher Intensität möglich: vom Flachs im Blumentopf vor der Eingangstür bis zur Ausrichtung eines gemeinsamen Brechelns für die Erzeuger aus dem Bundesland.

Das Projekt 1 qm Lein soll auch nach 2025 weitergeführt werden und sich jedes Jahr erweitern. Handarbeitstechniken, wie das Weben mit dem selbstgemachten Leinen, werden ergänzt durch Flechten, Klöppeln, Nähen und Sticken. Auf diese Weise haben neue Teilnehmende jedes Jahr die Möglichkeit mit Flachs und Leinen in Kontakt zu kommen.