Fachtagung: Kennzeichen Museum!? Wege zur Qualitätssicherung von Museumsarbeit | 1. bis 2. September 2024, Leipzig

Die Sächsische Landesstelle für Museumswesen lädt alle Interessierten zur Fachtagung Kennzeichen Museum!? Wege zur Qualitätssicherung von Museumsarbeit am 1. und 2. September 2024 im Grassi Museum Leipzig ein.

In Deutschland ist der Museumsbegriff nicht geschützt und viele Menschen (er)kennen keinen Unterschied zwischen Museen, Ausstellungshäusern und Informationszentren. Auch innerhalb der Museumswelt gehen die Meinungen auseinander, wie der Überarbeitungsprozess der ICOM-Museumsdefinition 2016-2022 zeigte. Grundlage für professionelle Museumsarbeit sind heute die 2022 vom Internationalen Museumsrat (ICOM) beschlossene Museumsdefinition und die 2023 vom Deutschen Museumsbund, ICOM Deutschland und der Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern (KMBL) gemeinsam neu herausgegebenen Standards für Museen.

Während es für die Arbeiten von Archiven und zuweilen auch (historischen) Bibliotheken gesetzliche Rahmenbedingungen gibt, fehlen diese für Museen. Umfragen zeigen, dass es Museen zunehmend schwerer fällt, den Kernauftrag zur Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes vollumfänglich wahrzunehmen. Nicht selten beklagen Museen das mangelnde Verständnis seitens der Träger und kulturpolitischen Entscheider, insbesondere für die kaum im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehenden Kernaufgaben wie Forschen und Dokumentieren sowie Sammeln und Bewahren.

Dies gibt Anlass, auf dieser Fachtagung verschiedene Perspektiven, Möglichkeiten und Erfahrungen zur Qualitätssicherung professioneller Museumsarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, jedoch nur mit Anmeldebestätigung möglich.

> Vortragstipp am 2. September 2024:
Angelika Doppelbauer, Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus, und Dr. Klaus Landa, Verbund Oberösterreichischer Museen: Museumsregistrierung, Gütesiegel und Scorecard - Instrumente zur qualitativen Weiterentwicklung für Österreichs Museen

> Tagungsprogramm: Einladung

> Online-Anmeldung bis 12. August 2024: https://mitdenken.sachsen.de/-SP8muC7L