22. Oberösterreichischer Museumstag: Aktuell oder überholt? Religionen im Museum | 9. November 2024, Stift Wilhering

Die Sammlungen vieler Regionalmuseen enthalten Objekte, die vor allem im Kontext christlicher Religion stehen: von Heiligendarstellungen oder Votivbildern über liturgische Geräte bis hin zu Objekten, die Ausdruck der Volksfrömmigkeit sind oder christlich geprägte Bräuche im Jahreskreis repräsentieren. Doch die Menschen finden immer weniger Zugang zum Christentum, ein allgemein verbindliches Wissen dazu und ein unmittelbarer Lebensbezug können nicht mehr vorausgesetzt werden. Aber auch die Bedeutung von Religion an sich schwindet in einer pluralistischen und zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Dennoch scheinen die Fragen nach Sinn sowie die Suche nach Spiritualität im 21. Jahrhundert drängender denn je.

Was bedeutet dies alles für die Museen in ihrer Sammlungs-, Ausstellungs- und Vermittlungstätigkeit? Wie kann man Sammlungsobjekte verständlich und zeitgemäß kontextualisieren, die im Zusammenhang mit christlicher Religion stehen? Wie kann ein kritischer und zugleich respektvoller Diskurs dazu gelingen? Wie kann eine Auseinandersetzung mit Religionen und Glaubensfragen im Museum aussehen? Und welche Wege bieten sich dabei für einen interreligiösen Dialog an?

Wir wollen diese Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, mögliche Zugänge vorstellen und dem Austausch entsprechenden Raum geben.

Im Rahmen des Oberösterreichischen Museumstages findet auch die Generalversammlung des Verbundes Oberösterreichischer Museen mit Neuwahl des Vorstandes statt.

22. OBERÖSTERREICHISCHER MUSEUMSTAG
Aktuell oder überholt? Religionen im Museum

Samstag, 9. November 2024 | Stift Wilhering, Benediktsaal

PROGRAMM

ab 8:00 Uhr: Anmeldung und kleines Frühstück

9:00 Uhr: Begrüßung

• em. o. Univ.-Prof. Dr. Roman Sandgruber, Präsident des Verbundes Oberösterreichischer Museen
  • Christina Mühlböck-Oppolzer, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Wilhering
  • Abt Dr. Reinhold Dessl OCist, Stift Wilhering

9:30 Uhr: Referate

• Dr. Johann Lefenda, MA, OÖ Zukunftsakademie: Zukunft der Religion? Gesellschaftlicher Wandel im Einfluss der Megatrends
  • Mag.a Renate Bauinger, Evangelische Kirche Oberösterreich und Evangelisches Museum Oberösterreich, Rutzenmoos: Museen als Dialogräume: Wege zu interkulturellen und interreligiösen Begegnungen
  • Mag. Karl C. Berger, Tiroler Volkskunstmuseum und Hofkirche Innsbruck, Tiroler Landesmuseen: Was tun mit dem "frommen Plunder"? Ideen zu Kontextualisierung und Interpretation

11:00 Uhr: Mittagessen auf Einladung des Landes Oberösterreich

12:30 Uhr: Generalversammlung des Verbundes Oberösterreichischer Museen mit Neuwahl des Vorstandes
Ehrengast: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

14:15 Uhr bis 16:00 Uhr: Dialoge

• [AUSGEBUCHT!] Dialog 1 - Stiftsmuseum Wilhering (barrierefrei):
    Abt Dr. Reinhold Dessl OCist, Stift Wilhering
    Workshopführung durch das Stiftsmuseum Wilhering
  • Dialog 2 - Fritz-Fröhlich-Saal 1 (nicht barrierefrei):
    Mag.a Katharina Krenn, Schloss Trautenfels, Universalmuseum Joanneum
    "Gott und die Welt. Woran glauben wir?" Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Religionen und Glaube(n) am Beispiel einer Ausstellung
  • Dialog 3 - Benediktsaal und Stiftskirche Wilhering (barrierefrei):
    Mag.a Karin Mayer, Österreichische Ordenskonferenz / Bereich Kultur und Dokumentation
    Wege der Kulturvermittlung in Kirchen und Klöstern - Aspekte für Museen
  • Dialog 4 - Fritz-Fröhlich-Saal 2 (nicht barrierefrei):
    Mag.a Petra Köppl / MMag.a Michaela Wagner, Katholisches Bildungswerk Oberösterreich
    Sinn, Suche und Spiritualität. Neue Zugänge für Erwachsenenbildung und Museumsarbeit

16:30 Uhr Zertifikatsverleihung
an die Absolventen/innen der Ausbildungslehrgänge Museumskustode/in und Heimatforschung bei der Akademie der Volkskultur (Teilnahme nur mit gesonderter Einladung möglich)

Zum Download:

ANMELDUNG

Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung mittels Anmeldeformular per E-Mail oder Post bis Donnerstag, den 31. Oktober 2024. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch bekannt, ob Sie am Frühstück und am Mittagessen teilnehmen und welchen Dialog am Nachmittag Sie besuchen möchten.

Adresse:
Verbund Oberösterreichischer Museen, Promenade 37, 4020 Linz
E-Mail: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Zum Download:

WEITERE INFORMATIONEN

Tagungsgebühr:
Die Tagungsgebühr beträgt EUR 10,00 pro Person.
Wir bitten Sie, die Tagungsgebühr vor Beginn des Museumstages im Tagungsbüro im Stift Wilhering (geöffnet ab 8:00 Uhr) zu entrichten. Nur Barzahlung möglich.

Parken:
Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Barrierefreiheit:
Der Benediktsaal, das Stiftsmuseum und die Stiftskirche sind in baulicher Hinsicht barrierefrei. Wir bitten um Verständnis, dass die Räumlichkeiten für die Dialoge am Nachmittag nicht alle barrierefrei zugänglich sind (siehe Programmpunkt "Dialoge").