Museumsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein ständiger Spagat!? - Pregarten 2023

Berichtsband des 21. Oberösterreichischen Museumstages

Museen sind Orte der Bildung, der Partizipation und der Reflexion, aber auch Orte der Unterhaltung und des Austausches. Ihre Sammlungen kann man immer wieder neu befragen und Museen ermöglichen so vielfältige Einblicke in die Vergangenheit, sie eröffnen verschiedenste Blickwinkel auf die Gegenwart und zeigen mögliche Perspektiven für die Zukunft auf. Grundlagen dafür sind unter anderem bestmöglich erhaltene Sammlungsbestände, (digital) inventarisierte Sammlungen und eine zeitgemäße Vermittlung, die aktuelle Themen und Fragestellungen aufgreift.

Doch um all dies umsetzen zu können, braucht es im umfassenden Arbeitsfeld Museum motivierte Menschen, die auch Flexibilität und die Bereitschaft zur Selbstreflexion mitbringen. Und diese Engagierten gibt es. Allerdings werden die zum Großteil ehrenamtlichen Teams tendenziell kleiner und die Ressourcen sind meist knapp bemessen. Gleichzeitig sind differenzierte Qualitätsstandards mittlerweile zur Richtschnur in der Museumsarbeit geworden, die zudem laufend mit weiteren Differenzierungen angereicht werden. Und die Erwartungen, die an die Museen herangetragen werden, steigen ebenso, denn die Museumsgäste - so scheint es zumindest - erwarten sich immer mehr Service und Angebote. Dazu kommt, dass eine unglaubliche Fülle an anderen Kultur- und Freizeiteinrichtungen besteht, in deren Reigen Museen mitspielen, daher gewinnen auch PR und Öffentlichkeitsarbeit immer mehr an Gewicht.

Wie können wir alle diese Herausforderungen meistern, damit die Museumslandschaft weiterhin so lebendig bleibt? Und wie kann der scheinbar größer werdende "Spagat" zwischen ständig steigendem Anspruch und den Gegebenheiten in der täglichen Museumsarbeit gelingen?

Im Rahmen des 21. Oberösterreichischen Museumstages, der am 4. November 2023 im Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten und im Museum Pregarten stattgefunden hat, wurden gemeinsam mögliche Perspektiven zu diesen Fragestellungen diskutiert. Wichtig war es dabei, gemeinsam mögliche Lösungen für vorhandene Probleme und Ideen für die konstruktive Weiterentwicklung zu finden und nicht beim Aufzeigen von Schwierigkeiten stehen zu bleiben.

Die Beiträge des Oberösterreichischen Museumstages liegen nun zum Nachlesen vor. Der Tagungsband kann beim Verbund Oberösterreichischer Museen bestellt werden.

E-Mail: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at