24. Mai 2024 - 18. Aug. 2024
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Lentos Kunstmuseum Linz

Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Tel.: +43 732 7070-3600 (Sekretariat)

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit
Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Mar­git Palme. Der Blick | Lentos Kunstmuseum Linz

In ihrem künst­le­ri­schen Schaf­fen über­setzt Mar­git Pal­me (*1939) ihr auf Selbst­be­stim­mung, Stär­ke und Posi­ti­vi­tät auf­bau­en­des Frau­en­bild in anschau­li­che Bild­me­ta­phern. Seit mehr als sechs Jahr­zehn­ten bedient sie sich dazu der Aqua­tin­ta-Radie­rung. Dyna­misch und mit­un­ter pro­vo­kant stre­ben Pal­mes Prot­ago­nis­tin­nen in einer Welt mit patri­ar­cha­len Struk­tu­ren danach, ihr Leben mit Geschick und Elan zu meis­tern. Die Frau­en erzäh­len in den ver­schie­de­nen The­men­schwer­punk­ten der Aus­stel­lung von ihren Betä­ti­gun­gen, Wün­schen und Sehn­süch­ten. Seit eini­gen Jah­ren fällt der Blick der Künst­le­rin ver­mehrt auf Süch­te, Zwän­ge und Ängs­te, die vie­le Men­schen heut­zu­ta­ge her­aus­for­dern. Das top­ak­tu­el­le Œuvre der Künst­le­rin wur­de in letz­ter Zeit beson­ders in inter­na­tio­na­len Kunst­krei­sen wahr­ge­nom­men. Mehr denn je gilt es daher, den beson­de­ren Stel­len­wert von Mar­git Pal­mes Aqua­tin­tas für die öster­rei­chi­sche Kunst mit Frau­en­schwer­punkt zu diskutieren.

Katalog
Zur Ausstellung wird ein 272 Seiten umfassendes Katalogbuch herausgegeben, das Palmes künstlerischen Schaffensprozess von den 1950er-Jahren bis heute anschaulich präsentiert. Mit etwa 230 Abbildungen und Textbeiträgen von Manuela Ammer, Verena Dengler, Ulrike Müller, Teresa Präauer und Brigitte Reutner-Doneus bietet das Buch einen breit gefächerten Einblick in das frauenspezifische Œuvre der Künstlerin.

Begleitprogramm
Das vielseitige Begleitprogramm legt seinen Fokus, passend zur Ausstellung, auf Drucktechniken. Dazu wird in einer Druckwerkstatt für alle (9.6) sowie in einem Grafikatelier für Erwachsene (14.6.) gearbeitet, in einer speziellen Führung durch die Ausstellung sprechen die Künstlerin Margit Palme und die Kuratorin Brigitte Reutner-Doneus über die präsentierten Werkzyklen (13.6.).

Ausstellungsdauer: 24. Mai bis 18. August 2024
Eröffnung: 23. Mai 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr, Donnerstag 10:00 - 20:00 Uhr, Montag geschlossen