07. Juni 2024 - 18. Aug. 2024

LIGNORAMA Holz- und Werkzeugmuseum

Mühlgasse 92, 4752 Riedau

ARBOR ALTERA. Die Magie der Bäume | LIGNORAMA Holz- und Werkzeugmuseum

Das LIGNORAMA Holz- und Werkzeugmuseum in Riedau lädt zum Besuch der neuen Fotoausstellung ARBOR ALTERA. Die Magie der Bäume vom 7. Juni bis 18. August 2024 ein.

ARBOR ALTERA ist Latein und könnte mit "der andere Baum" übersetzt werden. Und so zeigen die Bilder des Fotoclubs Riedau - Zell nicht nur magisch-zauberhaft anmutende Naturbilder, sondern auch Perspektiven auf Bäume, die uns in eine andere Welt entführen. Der Blickwinkel macht den altbekannten Begleiter des Menschen, den Baum, zu einem anderen Wesen, das es neu zu entdecken gilt.

Bäume gibt es seit gut 300 Millionen Jahren, Menschen vergleichsweise kurz. In der gesamten Kulturgeschichte spielen Bäume für den Menschen eine große Rolle: als Bau- und Heizmaterial,- als Nahrungs- und Heilmittellieferanten. Bäume ermöglichten sprichwörtlich von der Höhle in ein Holzhaus zu ziehen und die Weltmeere in Holzschiffen zu befahren. Um Bäume ranken sich Mythen von Yggdrasil, dem Weltenbaum bis zum Baum der Erkenntnis im Paradies, vom sprechenden Apfelbaum in Frau Holle bis zur Wünsche erfüllenden Hasel in Aschenputtel. Bäumen wurden Krankheiten anvertraut, um Linden drehte sich das Dorfleben. Knorrig wie eine Eiche oder zäh wie eine Hainbuche werden Menschen charakterisiert.

Die Ausstellung macht mit Baumpersönlichkeiten wie der Kamineiche im Urwald Sababurg bekannt, entführt in verzauberte Wälder und leuchtende Sonnenuntergänge. Sie zeigt die enge Verbindung zwischen Baum und Tier, verborgene Strukturen und Kaleidoskope.

Ausstellungsdauer:
7. Juni bis 18. August 2024
Ausstellungseröffnung: 14. Juni 2024, 19:00 Uhr (mit Baumpflanzung im Museumspark)
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Kulturvermittlungsangebote zur Ausstellung:
  • Themenführung "Magie der Bäume": Mythen, Legenden und Wissenswertes mit Museumsleiterin Cornelia Schlosser. Keine zusätzlichen Kosten zum Museumseintritt.
    Freitags um 15:00 Uhr: 21., 28. Juni, 5. Juli, 9., 16. August.
    Für Gruppen (auch für Kinder, abgewandelt) gerne nach Terminvereinbarung.
  • Workshop "Faszination Baum" für Kindergruppen, nach Terminvereinbarung.