19. Juli 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Museum der Stadt Bad Ischl

Esplanade 10, 4820 Bad Ischl

Tag der offenen Tür | Museum der Stadt Bad Ischl

Nach einer umfassenden Renovierung und Neugestaltung des Museums der Stadt Bad Ischl heißt es am 19. Juli 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr:
Hereinspaziert zum Tag der offenen Tür!

Als besonderes Extra werden stündlich Kurator/innenführungen durch die Ausstellung angeboten.

Das Museum der Stadt Bad Ischl, direkt gelegen an der Esplanade, war früher das bekannte Hotel Austria. Inhalt­lich, szen­o­gra­fisch und gestal­te­risch nimmt die Neu­ge­stal­tung des Stadtmu­se­um Bad Ischl auf die fast hun­dert­jäh­ri­ge Ge­schich­te des Hotels und das Erscheinungsbild des Gebäu­des sowie auf die spe­zi­fi­sche Geschich­te des Ortes Bad Isch­ls und der Regi­on Bezug.

Die Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt der Sommerfrische, der Anfänge der Kur, der Eisenbahnnostalgie und begeben sich gemeinsam auf eine Reise durch das historische Salzkammergut und Ischl. Sie treffen illustre Gäste an der Hotelbar und begegnen ihren berühmten Gastgeber/innen.
Die neue Daueraus­stel­lung reicht vom Mit­tel­al­ter über die Kai­ser­zeit bis in die Gegen­wart, eingeschlos­sen sind hier ins­be­son­de­re die Peri­ode des Natio­nal­so­zia­lis­mus und die erinnerungskultu­rel­len For­men der Nach­kriegs­zeit.

Öffnungszeiten ab 19. Juli 2024:
Mittwoch 14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr