09. Aug. 2024, 19:00 Uhr

Barrierefreier Museumsbesuch

Leichter-Lesen-Texte

Einführungsvortrag zur Premiere: Der Sterngucker | Museum der Stadt Bad Ischl

Wie schon seit vielen Jahren gute Tradition, finden die Einführungsvorträge zu den Premieren des Lehár-Festivals im Museum der Stadt Bad Ischl statt.

Barbara Kreuzer wird in bewährter Weise durch das Werk führen und über seine Entstehung sowie über die aktuelle Inszenierung berichten.
Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird ersucht.

Freitag, 9. August 2024 | 19:00 Uhr
Einführungsvortrag zu: Der Sterngucker
Operette von Franz Lehár

Neben Lehárs musikalischer Genialität wartet das Stück mit einer typisch heiter-frivolromantischen Handlung auf: Vier junge Damen der noblen Gesellschaft suchen das Liebesglück. Ein widerwillig verlobter Architekt, ein eifersüchtiger Bruder und gleichzeitig kauziger Astronom mischen jedoch kräftig mit und lassen dieses Bestreben zu einem ausgelassenen Chaos entarten. Die Herzen der Frauen entpuppen sich dabei als mindestens genauso rätselhaft wie die Sterne, aber muss man deswegen immer gleich heiraten?