25. Aug. 2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Museum Pregarten

Stadtplatz 13, 4230 Pregarten

Tel.: +43 664 4159637 (Dr. Reinhold Klinger)

Barrierefreier Museumsbesuch

Die Jahreszahl 4 | Museum Pregarten

Sommer in Pregarten - Mmehr erleben!
Rückblicke auf die Jahreszahl 4 im Museum Pregarten

Das Museum Pregarten bietet am Sonntag, 25. August 2024 um 15:00 Uhr, einen ganz besonderen Blick auf die Vergangenheit mit einem einzigartigen Jahresrückblick.
Die Jahreszahl 4 steht dabei im Mittelpunkt und offenbart eine Vielzahl bedeutender historischer Ereignisse und bahnbrechender Erfindungen - wichtig ist die Zahl 4 in der Jahreszahl.

Das Projektteam des Museums Pregarten sammelte bereits fleißig historische Daten dazu.
Ein paar Beispiele: im Jahr 1924 begann das SW-Fernsehen, es erschien in diesem Jahr auch das Buch "Kalchgruber, der Bauernadvokat" des Pregartners Lorenz Hirsch und es fand der erste Viehmarkt in Pregarten statt. Oder im Jahr 1904 wurde die erste Telefonleitung für die Feuerwehren Pregarten-Wartberg-Hagenberg in Betrieb genommen. 1974 wurden auf einem Acker im Ortsteil Meitschenhof viele Münzen aus der Zeit des 16. Jahrhunderts gefunden.

Karin Brandstötter, Judith Schläger, Erwin Zeinhofer und Reinhold Klinger durchforsten Ortschroniken, Firmenbroschüren sowie alte Zeitungen und Zeitungsbeilagen um möglichst viel Datenmaterial zu erhalten.
"Wir möchten einen bunten Reigen an Ereignissen aufzählen, die unser Leben und unsere geschichtliche und kulturelle Entwicklung geprägt haben", so der einstimmige Tenor im Projektteam.

Gemeinsam in der Geschichte von Pregarten und Umgebung schmökern!
Alle Interessierten sind zu dieser unterhaltsamen Veranstaltung im Rahmen der Stadtmarketingkampagne Sommer in Pregarten eingeladen.
Der Eintritt ist frei.