04. Sep. 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Stadtmuseum Steyr

Grünmarkt 26, 4400 Steyr

Tel.: +43 7252 575-1345 (Museumskassa)

Barrierefreier Museumsbesuch

Happy Birthday, Anton! Ein Geburtstagsfest im Stadtmuseum Steyr

Vor 200 Jahren, am 4. September 1824, wurde Anton Bruckner in Ansfelden geboren. Seinen Geburtstag feiert das Stadtmuseum Steyr mit einem bunten Geburtstagsfest für Groß und Klein und ist damit Teil des oberösterreichweiten 24-Stunden-Geburtstagsfestes.

Die Ausstellung UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr kann am 4. September 2024 - ganztags von 10:00 bis 17:00 Uhr - bei freiem Eintritt besucht werden!

Weitere Programmpunkte:

• 10:00 Uhr: Kids-Treff "Bruckner kreativ"
    Kinder sind herzlich eingeladen, im Atelier des Stadtmuseums kreativ zu werden.
  • 10:30 Uhr: Geführter Rundgang durch die Ausstellung
  • 16:00 Uhr: Highlightführung mit Kurator Martin L. Fiala im Stadtmuseum Steyr und anschließend Bruckner-Mostverkostung im Mesnerhaus sowie Besuch der dortigen Ausstellung mit Wolfgang Hack

UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr
In Steyr fand Bruckner "Kühle und Ruhe" zum Komponieren und knüpfte enge freundschaftliche Beziehungen. Die Ausstellung lädt ein, Bruckners Spuren in Steyr zu folgen und seine Bekannten kennenzulernen. Die Kurator/innen zeigen auf, wie Bruckners Streben nach Anerkennung #ERHÖRT und er seit jeher in Steyr gefeiert wurde. Die Besucherinnen und Besucher begegnen dem Komponisten und #HÖREN Werke des Meisters. Interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen entführen in bisher unbekannte Klangwelten. Die Ausstellung spürt dem Menschen Anton Bruckner in Steyr nach und erzählt UN#ERHÖRTE Geschichten.

Bruckner for Kids
Im Stadtmuseum Steyr wird die Beschäftigung mit Anton Bruckner zum Erlebnis für Kinder. Bunte Illustrationen und ein Aktionsheft begleiten die jungen Museumsgäste durch die Ausstellung. Objekte zum Angreifen, Stationen zum Mitmachen und Kreativ-Sein ermöglichen eine vielseitige Auseinandersetzung mit dem Komponisten. Mit der ergänzenden Kinder-Website www.tonerl.at nehmen die jungen Museumsbesucher/innen Bruckner mit nach Hause ins Wohnzimmer.