20. Aug. 2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Stadtmuseum Steyr

Grünmarkt 26, 4400 Steyr

Tel.: +43 7252 575-1345 (Museumskassa)

Barrierefreier Museumsbesuch

Vernissage: Einblicke – Ausblicke – Durchblicke. Fotografie und Malerei | Schlossgalerie Steyr

Unter dem Titel Einblicke - Ausblicke - Durchblicke zeigt die Schlossgalerie Steyr vom 21. August bis 7. September 2024 eine bunte Mischung an Fotos und Bildern von Robert Kallaschek, Ralf Marschallinger und Andreas Peham.

Zur Vernissage am 20. August 2024, um 19:00 Uhr, lädt das Stadtmuseum Steyr herzlich ein. Die Eröffnung wird durch Stadträtin Mag.a Katrin Auer vorgenommen und musikalisch von Saxophonist Peter Kreismayr begleitet.

Zur Ausstellung:
Robert Kallaschek, Ralf Marschallinger und Andreas Peham verbindet zum einen ihr "Brotberuf" im Polizeiwesen bzw. Sicherheitsdienst, zum anderen ist es ihre Leidenschaft für die bildende Kunst und die Liebe zur Stadt Steyr.
Alle drei Künstler stellen Werke mit Steyr-Motiven aus. Es werden bekannte, aber auch neue und ungewöhnliche Perspektiven gezeigt.

Robert Kallaschek ist seit seiner Kindheit begeisterter Fotograf. Viele seiner Arbeiten wurden in Sozialen Medien bereits von seinem Kamerahersteller veröffentlicht.
Er selbst sagt über seine Leidenschaft: "Die Faszination für die Architektur, meine Heimatstadt Steyr, die Liebe zur Natur und Landschaft sind in meinen Fotos, manchmal aus besonderen Perspektiven, erkennbar."

Ralf Marschallingers Bilder fallen auf Social-Media-Kanälen auf. Vor zwei Jahren begann er sich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen und beeindruckt mit seinen Bildern das Publikum. Er kann bereits zahlreiche Auszeichnungen, Publikationen in Zeitschriften und Preise bei Fotowettbewerben verzeichnen. In der Ausstellung werden großformatige Fotos seiner Lieblingsstadt zu sehen sein.

Der in Ulmerfeld Hausmening lebende und in Steyr tätige Polizist Andreas Peham beschäftigt sich schon seit seiner Jugendzeit mit Malerei und Grafik. Seine bevorzugten Motive sind Landschaften, Architektur, Tiermalerei sowie Portraits, welche in verschiedensten Techniken wie Aquarell, Acryl und bevorzugt in Farbstift ausgeführt sind.

Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Ausstellung Bilder käuflich zu erwerben.

Ausstellungsort: Schlossgalerie Steyr, Blumauergasse 4, 4400 Steyr
Ausstellungsdauer: 21. August bis 7. September 2024
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag bis Sonntag: 10:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr;
Mittwoch: 10:00 - 13:00 Uhr