04. Aug. 2024, 17:00 Uhr

Österreichisches Papiermacher- und Druckereimuseum

Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen

Tel.: +43 7613 3951

Ausstellungseröffnung: Victoria Coeln – CHROMOTOPIA | Österreichisches Papiermacher- und Druckereimuseum

Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung CHROMOTOPIA im Österreichischen Papiermacher- und Druckereimuseum Laakirchen am Sonntag, den 4. August 2024, um 17:00 Uhr.

PROGRAMM:

Grußworte und Eröffnung der Sonderausstellung:

• Alfred Hannes Heinzel, Österreichisches Papiermacher- und Druckereimuseum
  • Fritz Feichtinger, Bürgermeister der Stadt Laakirchen
  • Elisabeth Schweeger, Künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024

Im Gespräch

• Victoria Coeln, Künstlerin
  • Heike Sütter, Kuratorin

Bei Sonnenuntergang: CHROMOTOP LAAKIRCHNER TRAUN
Eröffnung des ortsspezifischen Lichtkunstwerks mit Performance an der Traun / Museumsinsel

Zur Ausstellung:
Das Österreichische Papiermacher- und Druckereimuseum bewahrt Geschichte und Relikte aus jener Zeit, als in diesem Gebäude noch Papier erzeugt wurde. Die intensive und sensible Bearbeitung des Ortes und seiner Narrative schafft die Basis und den Ausgangspunkt für die raum-spezifische Arbeit der Künstlerin Victoria Coeln, die sich zwischen analoger und digitaler Raumaneignung bewegt und die chromatische Synthese in der Augemented Reality sucht.

Seit 1994 schafft Victoria Coeln Chromotope an herausragenden Orten in aller Welt.
In ihren chromatischen Interventionen spürt sie den in Räumen und an Orten eingeschriebenen Spuren nach, die sie in ihrer unverkennbaren Formensprache - Schraffuren, Raster, Silhouetten mitunter auch gerasterte Architektur- und Landschaftselemente - zu fassen sucht. Mit ihren lichtbasierten künstlerischen Interventionen transformiert sie öffentliche Orte und ihre Narrative in sogenannte Chromotope (politische Lichträume).

Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 hat der Verein Kunstfabrik 4.0 die international renommierte Wiener Medienkünstlerin nach Laakirchen eingeladen. Sie wird für den Außenraum an der Traun und für das Papiermacher- und Druckereimuseum künstlerische Interventionen entwickeln.

Victoria Coeln: "Die Trias aus Wasser, Papier und Licht veränderte die Welt. Bis heute verbindet sie Menschen unterschiedlicher Herkunft, Länder und Kulturen. Gerade vor dem Hintergrund des Europäischen Gedankens ist damit das Papiermachermuseum in der alten Papierfabrik in Laakirchen ein Ort, der Aufmerksamkeit verdient."

Besucht werden kann die Sonderausstellung CHROMOTOPIA im Österreichischen Papiermacher- und Druckereimuseum vom 5. August bis 29. September 2024.
Die Ausstellung gibt anhand verschiedener Werkgruppen einen Einblick in die Auseinandersetzung der Künstlerin mit Licht als Medium und Material; das begehbare Chromotop im großen Galerieraum lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst Teil der Lichtkunst und somit "partizipierendes Subjekt" der Ausstellung zu werden.

Die Lichtintervention im Außenraum wird an ausgewählten Abenden zu sehen sein. Als fotografisches Exponat wird sie Teil der Ausstellung im Museum sein.

Kuratorinnen: Friederike Reiter und Heike Sütter

Ausstellungsdauer: 5. August bis 29. September 2024