18. Juli 2024 - 30. Nov. 2024

Barrierefreier Museumsbesuch

Leichter-Lesen-Texte

Das andere Leben. Fotografien von Konrad Mautner | Museum der Stadt Bad Ischl

Im Jahr 2024 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Konrad Mautner, dem passionierten Forscher und Sammler von Trachten und Volksliedern.
Die Sonderausstellung Das andere Leben. Fotografien von Konrad Mautner im neu gestalteten Museum der Stadt Bad Ischl zeigt vom 18. Juli bis 30. November 2024 das vielschichtige Leben von Konrad Mautner zwischen Gößl und Wien.

Aufgenommen ab den 1890er Jahren, erzählen die mehr als 2.000 Fotografien des Volkskundlers von Familienmitgliedern, von Freunden und Nachbarn, allen voran aber von Konrad Mautner selbst. Sie zeigen ihn als Familienmensch, Unterhalter, Performer, Eventorganisator, Ethnograf und Netzwerker.

Unter den vielen Aufnahmen von Gößl beziehungsweise dem Salzkammergut finden sich auch Fotos aus Wien, von Familienurlauben oder von Orten der väterlichen Textilproduktion. Zusammen vermitteln sie das eine Leben wie das andere: das ländliche in Tracht und vormodern anmutend und das urbane, großbürgerliche im Anzug. Doch mitunter verschwimmen Eindeutigkeiten, denn auch in der Stadt wird bei den Mautners das Ländliche Teil ihres Alltagslebens.
Die Zusammenschau lässt erahnen, dass sich das eine ohne das andere nicht verstehen lässt.

Eine Ausstellung des Volkskundemuseums am Paulustor in Graz.
Kuratorin: Birgit Johler

Die Ausstellung Das andere Leben. Fotografien von Konrad Mautner entstand in enger Zusammenarbeit mit Stephen Mautner, dem Enkelsohn von Konrad und Anna Mautner.

Ausstellungsdauer: 18. Juli bis 30. November 2024
Ausstellungseröffnung: 18. Juli 2024, 17:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch 14:00 - 19:00 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr