01. Aug. 2024 - 03. Nov. 2024

Tel.: +43 7717 20320

Barrierefreier Museumsbesuch

Ken Yang: 20 Years of Masterpieces | SCHÜTZ Art Museum

Das SCHÜTZ Art Museum in Engelhartszell präsentiert vom 1. August bis zum 3. November 2024 Werke des malaysischen Künstlers Ken Yang.

Unter dem Titel 20 Years of Masterpieces werden Bilder aus der Sammlung Yangs ausgestellt. Er fusioniert traditionelle Maltechniken alter Meister aus Europa mit gegenwärtigen Stilen Asiens. Zu seinen bevorzugten Themen zählen neben Porträts von gekrönten Häuptern, auch edle Pferde, Stillleben und Landschaftsgemälde.

Auf Einladung von Prof. Josef Schütz und mit Unterstützung der Botschaft von Malaysia in Österreich lädt Ken Yang die Öffentlichkeit ein, seinen künstlerischen Ansatz, seine ästhetische Entwicklung und seine persönlichen Einsichten, die er in zwei Jahrzehnten gesammelt hat, zu erkunden. Durch seine Werke teilt Yang mit dem Publikum seine Empfindsamkeiten, Verliebtheiten und autobiografischen Elemente.

Zum Künstler:

Ken Yang, geboren 1987, lebt und arbeitet seit 2002 in Paris, nachdem er sein Studium am Malaysian Institute of Art in Kuala Lumpur abgeschlossen hatte. Sein vielfältiges Werk umfasst Malerei, Bildhauerei, Keramik, Fotografie, Inneneinrichtung und Design.
Yang stand an der Spitze des Wiederauflebens der figurativen Kunst und ist bekannt für seine Kunstwerke in Museumsqualität. Er war der jüngste Künstler, dem eine retrospektive Ausstellung in der National Visual Art Gallery Malaysia (2013 bis 2014) gewidmet wurde. Seine tiefe Liebe zur Natur, seine Leidenschaft für historisches Kunsthandwerk und sein Streben nach Exzellenz spiegeln sich in all seinen Kreationen wider.

Seit seinem ersten königlichen Auftrag im Jahr 2009 hatte er die Ehre, exquisite Porträts für Mitglieder verschiedener malaysischer und europäischer Königshäuser sowie für bedeutende Persönlichkeiten anzufertigen. Er wurde für die Dimension seiner Praxis für das Kulturerbe anerkannt und auf der Internationalen Kulturerbe-Messe (Salon international du patrimoine culturel) 2017 im Carrousel du Louvre in Paris als "Royal Portraitist" ausgezeichnet.

Ausstellungsdauer:
1. August bis 3. November 2024