04. Mai 2024 - 27. Okt. 2024

Anton-Bruckner-Museum Ansfelden - OÖ Landes-Kultur GmbH

Augustinerstraße 3, 4052 Ansfelden

Tel.: +43 664 60072 522 93 (Klara Szelesi)

Anton Bruckner - Von Marmor bis Mythos | Anton-Bruckner-Museum Ansfelden

Anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner im Jahr 2024 veranstaltet das Land Oberösterreich die OÖ KulturEXPO.
Im Anton-Bruckner-Museum Ansfelden, dem Geburtshaus Bruckners, wird in diesem Rahmen vom 4. Mai bis 27. Oktober 2024 - neben der modifizierten Dauerausstellung, die unter anderem originale Kleidungsstücke des Musikers enthält - die Sonderausstellung Anton Bruckner - Von Marmor bis Mythos gezeigt. Sowohl neu entdeckte historische, als auch für diesen Anlass neu geschaffene Bruckner-Kunstwerke werden präsentiert.

Anton Bruckner hat eine anhaltende Präsenz, die weit über die Konzertsäle hinausgeht. Sein beeindruckendes musikalisches Erbe und die markante Persönlichkeit haben Künstler schon zu Lebzeiten von Bruckner inspiriert, das Bild des berühmten Musikers in verschiedenen Medien festzuhalten. Die Faszination für Bruckner und seine Darstellung in Skulpturen, Plaketten, Medaillen, Gemälden und sogar auf Geldscheinen und Briefmarken, insbesondere während Jubiläumsjahren, beleuchtet sowohl die kulturelle Bedeutung des Komponisten als auch die tiefe Verbundenheit der Gesellschaft mit seinem Andenken.

Ausstellungsdauer: 4. Mai bis 27. Oktober 2024
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr