24. Aug. 2024 - 26. Okt. 2024

K-Hof Kammerhof Museum Gmunden

Kammerhofgasse 8, 4810 Gmunden

Tel.: +43 7612 794423 (Museumskasse)

Barrierefreier Museumsbesuch

City of Ceramics – Garden of Clay | K-Hof Kammerhof Museum Gmunden

Die Ausstellung City of Ceramics - Garden of Clay im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden erzählt vom Wunsch nach dem paradiesischen Garten, ebenso sehr vom Bewusstsein der Unmöglichkeit und Unerreichbarkeit desselben, und auch von Momenten, da man beinahe glaubt, ihn gefunden zu haben.

Vier Kunstschaffende aus Wien, Graz, Linz und Salzburg - Maria Baumgartner, Wilfried Gerstl, Gerold Tusch, Christa Zeitlhofer - nehmen Bezug auf die vielfältigen Erscheinungsformen der Natur in diesem Kontext.
So divers die Zugänge auch sind, verbindet sie doch alle der gekonnte Umgang mit der Materie Ton und ein lustvolles Ausarbeiten von Details. Damit entsteht das stimmige Gesamtbild einer Ausstellung, in der Heiterkeit, Leichtigkeit und Ironie "im Garten" zum Ausdruck kommen.

Die vier in Österreich weit über eine Keramikszene hinaus vernetzten und bekannten Künstlerinnen und Künstler verbindet nicht nur ihre internationale Karriere, sondern auch ihre Konzentration auf das Medium Keramik als umfassenden Bedeutungsträger.

Ausstellungsdauer: 24. August bis 26. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 23. August 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 15:00 Uhr
(23. bis 25. August 2024, Töpfermarkt: 10:00 bis 18:00 Uhr)