17. Okt. 2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Lentos Kunstmuseum Linz

Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Tel.: +43 732 7070-3600 (Sekretariat)

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit
Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Ausstellungseröffnung: Die bes­te aller Wel­ten!? 20 Jah­re Kar­di­nal König Kunstpreis | Lentos Kunstmuseum Linz

Der inter­na­tio­nal renom­mier­te Kar­di­nal König Kunst­preis wird alle zwei Jah­re ver­ge­ben und fei­ert heu­er sein 20-jäh­ri­ges Bestehen. Er steht für Welt­of­fen­heit und die Aus­ein­an­der­set­zung mit wich­ti­gen The­men unse­rer Zeit. Die Aus­stel­lung im Lentos umfasst spek­ta­ku­lä­re, neue Arbei­ten der zehn bis­he­ri­gen Preisträgerinnen und Preisträger. Zur Eröffnung der Ausstellung lädt das Lentos Kunstmuseum Linz am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 19:00 Uhr herzlich ein.

PROGRAMM

Begrü­ßung
Hem­ma Schmutz | Direk­to­rin Lentos Kunst­mu­se­um Linz

Ein­füh­rung
Bri­git­te Reut­ner-Doneus | Kura­to­rin

Gruß­wor­te
Micha­el Max | Rek­tor der Ani­ma in Rom

Eröff­nung
Doris Lang-May­er­ho­fer | Kul­tur­stadt­rä­tin der Stadt Linz

Der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung ist frei!

Zur Ausstellung

Anläss­lich des 20-Jahr-Jubi­lä­ums des Kar­di­nal König Kunst­prei­ses zeigt die Aus­stel­lung Arbei­ten der bis­he­ri­gen Preisträgerinnen und Preisträger. Der seit 2004 von der Erz­diö­ze­se Salz­burg durch eine Jury alle zwei Jah­re ver­ge­be­ne Preis zeich­net jün­ge­re Künstlerinnen und Künstler aus, die ihren Lebens­mit­tel­punkt in Öster­reich haben und ein über­re­gio­nal bedeu­ten­des sowie zukunfts­träch­ti­ges Werk vor­wei­sen.

Die Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbei­ten reprä­sen­tie­ren in der Aus­stel­lung mit der spe­zi­el­len Geschich­te des Prei­ses zugleich auch ein aktu­el­les Kapi­tel der all­ge­mei­nen Gegen­warts­kunst­ge­schich­te. Sie stel­len damit die Aus­strah­lung und Bedeu­tung die­ses Prei­ses weit über des­sen eige­nen insti­tu­tio­nel­len Rah­men hin­aus unter Beweis.

Künstlerinnen und Künstler: Kers­tin von Gabain, Julia Hal­ler, Kathi Hofer, Nika Kupy­ro­va, Ange­li­ka Lode­rer, Mar­ko Lulić, Chris­ti­an Kos­mas May­er, Michè­le Pagel, Hans Scha­bus, Nico­le Six & Paul Petritsch
Kura­to­rin: Bri­git­te Reutner-Doneus

In Koope­ra­ti­on mit dem Kar­di­nal König Kunst­fonds und dem Bild­raum Bodensee

Ausstellungsdauer: 18. Oktober 2024 bis 2. Februar 2025