04. Okt. 2024 - 05. Jän. 2025
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Lentos Kunstmuseum Linz

Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Tel.: +43 732 7070-3600 (Sekretariat)

Barrierefreier Museumsbesuch

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Komm sing mit! Vom Erhe­ben der Stimme | Lentos Kunstmuseum Linz

Allein unter der Dusche, mit den Kin­dern im Auto oder mit Frem­den im Sta­di­on - über­all wird gesun­gen. Dabei ist das Sin­gen nicht nur Zeit­ver­treib, son­dern stellt Gemein­schaft her, ermög­licht den Aus­druck von Iden­ti­tät und wird bei Pro­tes­ten zu einem Mit­tel der Ankla­ge oder Gegen­wehr. Wenn man die Stim­me nicht frei erhe­ben darf oder nicht gehört wird, kann Sin­gen auch ein Akt der Selbst­be­haup­tung sein.

Die­sem The­men­kom­plex wid­met sich die Aus­stel­lung mit Sound- und Video­in­stal­la­tio­nen, Skulp­tu­ren, Zeich­nun­gen und Gemäl­den von über 20 zeit­ge­nös­si­schen Künstlerinnen und Künstlern, deren Wer­ke viel­fach zum ers­ten Mal in Öster­reich prä­sen­tiert wer­den. Es geht um natio­na­le Lied­kul­tur, volks­tüm­li­che Gesän­ge und moder­ne Songs, Trau­er, Wider­stand und die Neu­in­ter­pre­ta­ti­on alter Lie­der. Eini­ge Künstlerinnen und Künstler der Aus­stel­lung nut­zen die Kraft des Sin­gens als Ermäch­ti­gungs­stra­te­gie. Sie weh­ren sich gegen sys­te­ma­ti­sche Unter­drü­ckung und Ent­rech­tung, indem sie Min­der­hei­ten eine Stim­me geben. Ande­re behan­deln per­sön­li­che und inti­me The­men. Beim Üben eines Lie­des, Vor­tra­gen einer Bal­la­de oder Auf­füh­ren einer Oper ent­ste­hen Bezü­ge zur tra­di­tio­nel­len Chor­form genau­so wie zur Pop­mu­sik. Meh­re­re für die Schau neu ent­stan­de­ne Wer­ke laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst ihre Stim­me zu erheben.

Kurator/innen: Hem­ma Schmutz, Klaus Spei­del, Sarah Jonas
Aus­stel­lungs­ar­chi­tek­tur: Jakob Neulinger

Ausstellungsdauer: 4. Oktober 2024 bis 5. Jänner 2025
Ausstellungseröffnung: 3. Oktober 2024, 19:00 Uhr