29. Sep. 2024 - 28. Feb. 2025, 9:22 Uhr

Florian Oberchristl und 100 Jahre Weihe Mariendom Linz | Stöckl am Kirchenplatz Kefermarkt

Der Verein Kunst Kultur in Kefermarkt und das Katholische Bildungswerk Kefermarkt zeigen im Stöckl am Kirchenplatz in Kefermarkt vom 29. September 2024 bis zum 28. Februar 2025 die Ausstellung Florian Oberchristl und 100 Jahre Weihe Mariendom Linz.

Der gebürtige Kefermarkter Florian Oberchristl wurde 1876 als Müllersohn in der Aumühle in Miesenberg geboren. Er wurde 1898 zum Priester geweiht und machte im bischöflichen Ordinariat Karriere. Um die Kirche in Kefermarkt und den berühmten Kefermarkter Flügelaltar hat er sich besondere Verdienste erworben. 1904 veröffentlichte er seine erste von insgesamt 16 Publikationen über den kostbaren Altar.
Neben seinen bedeutenden kunstgeschichtlichen Arbeiten und Publikationen leistete er auch als Redakteur der Christlichen Kunstblätter und als Glockenbeauftragter der Diözese Linz im Ersten Weltkrieg schier unglaubliche Arbeit. Er wirkte als Mitglied der Dombaukommission an der Fertigstellung des Mariendomes mit und durfte als Domherr die Weihe vor 100 Jahren erleben. Zudem verdiente er sich rund um den Dombau in Linz maßgeblich, weswegen sich sein Bild auf einem Glasfenster im Linzer Dom findet, auf dem die Bischofsweihe von Bischof Hittmair dargestellt ist. Florian Oberchristl starb 1951 als Domdechant und "infulierter Domherr". Er wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Kefermarkt ernannt.

In der Ausstellung im ehemaligen evangelischen Pfarrhaus in Kefermarkt werden Leben und Wirken von Florian Oberchristl thematisch aufgearbeitet:

• Herkunft und Familie
  • Ehrenbürger von Kefermarkt
  • 50 Jahre Dienst im Schatten des Mariendoms
  • Kunstsinniger Geistlicher
  • Beschützer des Kefermarkter Flügelaltars
  • Kampf gegen den Holzwurm
  • Unsere Heimat schauen lassen - Domfenster
  • Oberchristl's Glockenkunde der Diözese Linz

Führungen durch die Ausstellung werden nach Vereinbarung angeboten.
E-Mail: kunstkulturfreizeit-kefermarkt(kwfat)gmx(kwfdot)at

Eintritt: freiwillige Spenden

Ausstellungsort:
Stöckl am Kirchenplatz (1. Stock)
Oberer Markt 2, 4292 Kefermarkt

Ausstellungsdauer: 29. September 2024 bis 28. Februar 2025