04. Okt. 2024 - 24. Nov. 2024

Heimathaus-Stadtmuseum Perg

Stifterstraße 1, 4320 Perg

Tel.: +43 650 5427786 (Franz Moser)

Barrierefreier Museumsbesuch

Hotzenplotz & Co. 35 Jahre Kinderbühne Naarn | Heimathaus-Stadtmuseum Perg

Anlässlich des 35-jährigen Bestandsjubiläums und auch des Abschieds der Kinderbühne Naarn zeigt das Heimathaus-Stadtmuseum Perg vom 4. Oktober bis zum 24. November 2024 die interaktive Sonderausstellung Hotzenplotz & Co. 35 Jahre Kinderbühne Naarn.

35 Jahre hat Werner Luegmayr mit Naarner Schülerinnen und Schülern Schultheater gespielt und ist mit den jungen Schauspieler/innen auf Tournee durch die Gemeinden des Bezirks Perg und weit darüber hinaus gegangen. Mehr als 400 Vorstellungen mit mehr als 65.000 Gästen bilden die Bilanz der Kinderbühne Naarn, für die im Frühjahr 2024 das letzte Mal der Vorhang fiel.

Auf dem Spielplan standen Kinderbuchklassiker von James Matthew Barrie (Peter Pan), Wilhelm Busch (Max und Moritz), Rene Goscinny (Asterix), Runer Jonsson (Wickie), Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Immer dieser Michel) und Ottfried Preußler (Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst).

Anschauen und Begreifen
In der Sonderausstellung werden verschiedene Kulissen und Theaterrequisiten gezeigt. Dokumentationen auf Filmen und Fotos zeigen einen bildhaften Querschnitt durch das künstlerische Schaffen des langjährigen Schultheaters. Zudem kann auch Vieles selbst von den Besucherinnen und Besuchern ausprobiert werden.

Die Ausstellung richtet sich an ehemalige Schauspieler/innen und Mitarbeiter/innen der Theaterproduktionen, an ehemalige Besucher/innen, die besonderer Erinnerungen an die Theatervorführungen haben, an Freunde, Helfer/innen und Sponsoren, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Alle Interessierten haben die Gelegenheit, einen Blick hinter die Theaterkulissen zu werfen und in die faszinierende Welt des Theater einzutauchen!

Film-Abende im Heimathaus-Stadtmuseum Perg
Begleitend zur Ausstellung werden im Rahmen von drei Film-Abenden die drei Filmproduktionen der Kinderbühne Naarn gezeigt.
Termine: 16. Oktober 2024 ("Der Räuber Hotzenplotz"), 6. November 2024 ("Wickie, der Film"), 22. November 2024 ("Immer dieser Michel"). Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr.

Ausstellungsdauer:
4. Oktober bis 24. November 2024
Ausstellungseröffnung:
4. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr, nach Vereinbarung und an den Film-Abenden (16.10., 6.11., 22.11.2024 - jeweils um 18:00 Uhr)