18. Okt. 2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

Schlosshof 2, 4240 Freistadt

Tel.: +43 7942 72274

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation: FRANZ VON ZÜLOW. Meister der Vielseitigkeit | Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

Das künstlerische Schaffen des österreichischen Malers, Grafikers und Keramikkünstlers Franz von Zülow ist äußerst breit gefächert. Ein Ausschnitt daraus wird in der Sonderausstellung FRANZ VON ZÜLOW. Meister der Vielfältigkeit im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt präsentiert. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 18. Oktober 2024 um 19:00 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ing. Martin Palzer wird einige einführende Worte zu Franz von Zülow geben.

Im Anschluss an die Eröffnung wird Autor Franz Reitinger sein Buch "Herkunft. Grenzerfahrungen im Ländereck" vorstellen.

Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsteam.

Zur Ausstellung:
Franz von Zülow wurde 1883 in Wien geboren und starb 1963. Schon sehr früh beschäftigte er sich mit der Kunst. Von 1901 bis 1907 besuchte er die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt und die Kunstgewerbeschule in Wien. Ab 1905 arbeitet er für die Wiener Werkstätte, 1908 tritt er der Wiener Secession bei. 1920 bis 1922 arbeitet er für die Firma Schleiss in Gmunden und blieb bis 1961 künstlerischer Berater. 1922 heiratet er seine Frau Thusnelda und erwirbt ein Haus in Hirschbach. 1949 beginnt er seine Lehrtätigkeit an der Kunstgewerbeschule in Linz. 1955 gründet er die Mühlviertler Künstlergilde. Und 1961 erhält er die Ehrenbürgerurkunde der Gemeinde Hirschbach und Haugsdorf. Im Laufe seines Lebens nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teil und erhielt einige österreichische Staatspreise.

Zülow arbeitet in seinen Werken mit verschiedenen Themen. Er war bekannt für seine breite Zeichenweise, seine Hinwendung zur bäuerlichen Themenwelt und seiner naiven Auffassung. Das Hauptgewicht seines Schaffens liegt aber auf der Druckgrafik, deren technischen Möglichkeiten er experimentell erweiterte. Er erfand auch den Papierschnittdruck, bei dem ein Motiv aus einem Blatt Papier ausgeschnitten wird. Die entstandene Schablone wird eingefärbt und seitenverkehrt abgedruckt.

Zülow hielt sich auch in Freistadt auf und über ihn existieren in der Stadt zahlreiche Anekdoten. Für die Sonderausstellung FRANZ VON ZÜLOW. Meister der Vielfältigkeit, die vom 19. Oktober 2024 bis zum 5. Jänner 2025 im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt zu sehen ist, wurden vielseitige Kunstwerke von der Familie Käferböck aus Freistadt zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung erfolgt in Abstimmung mit dem Hirschbacher Bauernmöbelmuseum Edelmühle. Dort befinden sich weitere Kunstwerke von Franz von Zülow.

Ausstellungsdauer: 19. Oktober 2024 bis 5. Jänner 2025
Ausstellungseröffnung: 18. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage: 14:00 - 17:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 9:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr