23. Okt. 2024, 19:00 Uhr

Zeitgeschichte Museum und KZ-Gedenkstätte Ebensee

Kirchengasse 5, 4802 Ebensee

Tel.: +43 6133 5601

Vortrag: Im Schatten des "Führermuseums". Zur Rolle der Bildenden Kunst im "Reichsgau Oberdonau" | Zeitgeschichte Museum Ebensee

Das Zeitgeschichte Museum Ebensee lädt im Herbst 2024 zur interessanten Vortrags- und Lesereihe Kunst und Kultur im NS-Regime. Propaganda für die "Volksgemeinschaft" ein. Die Veranstaltungen werden aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung gefördert.

Vortrag am 23. Oktober 2024, 19:00 Uhr

Der Kunsthistoriker Jonathan Petropoulos bezeichnete es als Paradoxon des "Dritten Reichs", dass "seine gehässigen Schöpfer" versessen auf Kunst gewesen seien. Insbesondere Adolf Hitlers Verständnis von Kunst prägte die nationalsozialistische Kulturpolitik, deren Grundzüge rassistisch, antisemitisch und von künstlerischer Enge geprägt waren. Besondere Auswirkung hatte dies auch auf Linz und Oberösterreich, sollte Linz doch ein "Führermuseum" erhalten, das mit ein Motor für die nationalsozialistische Kunstenteignung gewesen war.

Referentin:
Assoz. Univ. Prof.in Dr.in Birgit Kirchmayr, Johannes Kepler Universität Linz