Medieninformation 08/2024: Ferienspaß im Museum!

Museumsabenteuer für Familien vom 12. bis 14. Juli 2024

Veröffentlicht am 01.07.2024

Hintergründe verstehen, Neues erfahren, ausprobieren und selber tun: Kinder sind von Natur aus neugierig! Ideale Orte für viele dieser Erfahrungen sind Oberösterreichs Museen und eine besondere Gelegenheit bietet die Familienaktion "Ferienspaß im Museum!" vom 12. bis 14. Juli 2024: Die teilnehmenden Museen eröffnen ein Tor in Geschichte und Vergangenheit und ermöglichen eigenständiges Lernen für die Gegenwart und Zukunft.

Am zweiten Ferienwochenende laden 30 Museen aus vielen Regionen Oberösterreichs zu spannenden Aktivitäten für Kinder und Familien: Hier kann man den Menschen aus der Ur- und Frühgeschichte, der Römerzeit, dem Mittelalter oder berühmten Persönlichkeiten wie Bruckner, Stifter & Co begegnen. Zu Erkundungen auf eigene Faust laden Rätselrallyes, Quizzes und Forscherpässe ein und interaktive Vermittlungsangebote ermöglichen kindgerechte Begegnungen mit Spezialthemen wie dem "Essen der Zukunft", der "Schule von früher" oder dem Weg "Vom Korn zum Brot". Beim Feitelanmachen, Hinterglasmalen und Bilderrahmenbauen ist handwerkliches Geschick gefragt und kreative Werke entstehen bei den Workshops "Farbe mit allen Sinnen", "Tradition trifft Moderne" und "Wilder Worte Wirbel". Auch die Technik kommt nicht zu kurz: Bike Parcours, Feuerwehr erleben oder Modellbau - was darf es sein?

Besondere Ermäßigungen für Familien
Für Familien wird ein besonderes "Zuckerl" bereitgehalten: Mit der OÖ Familienkarte ist in den teilnehmenden Museen das Angebot für Kinder kostenlos und für erwachsene Begleitpersonen ermäßigt.

Details zu allen Angeboten sind auf der Website des Verbundes OÖ Museen abrufbar. Bitte beachten Sie: Einige Programmpunkte finden an allen Tagen statt, andere wiederum nur an einzelnen Tagen. Für manche Angebote ist eine Anmeldung erforderlich!

FERIENSPASS IM MUSEUM: Museumswochenende für Familien vom 12. bis 14. Juli 2024

Region Eisenwurzen - Pyhrn-Priel