Mehr als Werbung! Marketing für Museen - Laakirchen-Steyrermühl 2019
Berichtsband des 18. Oberösterreichischen Museumstages
Museen stehen vor der Herausforderung, sich laufend weiterzuentwickelnund auf ihre
Angebote in adäquater Form hinzuweisen, werden die Gäste doch scheinbar immer
anspruchsvoller und die Freizeitangebote immer vielfältiger. Durchdachte
Marketingkonzepte können hilfreich sein, diesem Umstand zu begegnen, ist Marketing
doch viel mehr als klassische Werbung.
Dennoch schlägt dem Marketing in Kultureinrichtungen auch Skepsis entgegen, werden
damit manchmal doch ein rein ökonomisches Denken und Handeln assoziiert, das
ausschließlich auf eine Steigerung der Einnahmen und der Besucherzahlen abzielt.
Marketing ist aber nicht nur ein reines Instrumentarium, sondern vor allem eine
besucherorientierte Denkhaltung, welche im besten Fall die gesamte Einrichtung
umfasst.
So ist es für Museen wichtig, abseits schnelllebiger Trends, neue Zugänge zu ihren
Sammlungen zu schaffen, eine klare kulturelle Botschaft anzubieten und auf diese
Weise dem eigenen Haus auch ein eigenständiges Profil verleihen zu können.
Wesentliches Ziel des Marketings ist es, in einer immer stärker differenzierten
Gesellschaft das Interesse an den eigenen Angeboten zu wecken und lebendig zu
halten sowie das Angebotsspektrum so zu gestalten, dass ein besucherfreundliches
Museum entsteht. Deshalb spielen im Kulturmarketing nicht nur eine durchdachte PR
und Kommunikationspolitik eine zentrale Rolle, vielmehr sind dabei auch ein
adäquates Besucherservice und eine inspirierendeKulturvermittlung wesentlich.
Im Rahmen des 18. Oberösterreichischen Museumstages am Samstag, 19. Oktober 2019,
im Österreichischen Papiermachermuseumin Laakirchen-Steyrermühl, wurden bei
Referaten am Vormittag und Dialoggruppen am Nachmittag verschiedenste Aspekte des
Marketings im Kulturbereich, besonders aber für Museen thematisiert. Die Idee dabei
war, die Inputs der Vorträge am Vormittag in kleinerer Runde am Nachmittag
eingehender zu diskutieren und anhand konkreter Beispiele aus der Museumspraxis
weiter zu veranschaulichen.
Die Beiträge des Oberösterreichischen Museumstages liegen nun zum Nachlesen vor.
Der Tagungsband kann beim Verbund Oberösterreichischer Museen bestellt werden.
Tel.: +43 (0)732/68 26 16
E-Mail: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at