GLAS | Museum Pregarten
GLAS - Studioglas, Glasperlen, Uranglas und mehr
Von Studioglas des oberösterreichischen Glaskünstlers Helmut Hundstorfer über Gläser des Alltags bis zu Glasperlenarbeiten reicht der Bogen.
Alle ausgestellten Produkte stammen aus der Sammlung des Pregartners Helmut Wildberger. Gebrauchsgläser aus den Jahren 1850 bis 1950 zeigen den breiten Bogen der Glasproduktion wie Hohlglas und Pressglas. Aber auch durch seine unterschiedlichen Techniken wie Gravur, Schliff oder Mattierung veredeltes Glas ist zu sehen. Ganz besonders eine Augenweide sind die Glasperlenarbeiten, die in verschiedenster Form verarbeitet wurden. Raffinierte Spiegelpositionierungen lassen die Gläser in seiner vollen Vielfalt erscheinen. Es gibt auch Uranglas zu sehen, das bei besonderer Beleuchtung seine grünfarbene Eleganz zeigt.
Ein wesentlicher Teil der Ausstellung ist dem bekannten Oberösterreicher Helmut Hundstorfer gewidmet, der im Innviertel sein Atelier hatte. Vielfach unbekannt ist, dass es viele Glashütten im Mühlviertel gab, insbesondere im Raum Sandl und Liebenau. Diese Glashütten benötigten enorm viel Holz, sodass die Produktionen bereits um das Jahr 1800 eingestellt worden sind. Glas hat schon seit rund 7.000 Jahren Tradition. Berühmte Herstellungsländer sind Großbritannien und Frankreich, aber auch Regionen wie Böhmen und Bayern hatten ausgezeichnete Glashütten. Nicht vergessen werden darf die Hochkultur des Glases in Venedig.
Ausstellungsdauer: 11. Mai bis 27. Oktober 2024, 12. April bis 30.
November 2025
Ausstellungseröffnung: 11. Mai 2024, 14:00 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag,
Feiertage 14:00 - 17:00 Uhr