24. Mai 2024 - 07. Sep. 2024

Taktiles Leitsystem
Angebote in Braille-Schrift

Ingrid Pröller - AUF KRETA | Museum Innviertler Volkskundehaus

Die Malerin Ingrid Pröller stellt im Museum Innviertler Volkskundehaus in Ried bis 7. September 2024 ihre großformatigen Werke aus, welche in den vergangenen Jahren auf Kreta entstanden sind.

Die gebürtige Schärdingerin widmet sich der Darstellung von unberührter Natur und üppiger Flora, wie sie sie auf Kreta - ihrer Wahlheimat - vorgefunden hat. Nicht selten wird dieser Eindruck von Idylle aber durch tote Tiere oder zivilisatorische Abfälle gebrochen.

Ingrid Pröllers künstlerisches Anliegen ist kein ausschließlich ästhetisches. Zwar steht die sinnliche und handwerkliche Tätigkeit des Malens im Vordergrund ihrer Arbeit, es sollen aber auch grundlegende Fragen aufgeworfen werden, wie etwa die nach der Möglichkeit eines künftigen Zusammenlebens der technikbestimmten Menschheit mit der natürlichen Umwelt.

Zur Künstlerin:
Ingrid Pröller, geboren 1970, studiert an der Akademie der bildenden Künste in Wien, am Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien, an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts de Paris und The Athens School of Fine Arts, bevor sie nach fünfjähriger Lehrtätigkeit in Kunst und Sport an Wiener Gymnasien ihre rege Ausstellungstätigkeit als freischaffende Malerin beginnt und in Griechenland ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt findet.

Ausstellungsdauer:
24. Mai bis 7. September 2024
Ausstellungseröffnung: 23. Mai 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr, Samstag 14:00 - 17:00 Uhr

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

> Tipp: Am 22. August 2024 um 16:00 Uhr führt die Künstlerin durch die Ausstellung!