01. Aug. 2024, 19:00 Uhr

Bezirksmuseum Herzogsburg

Altstadt 10, 5280 Braunau am Inn

Vernissage: Alexander Brandmeyer - Plattensammlung | Bezirksmuseum Herzogsburg

Im Rahmen des Inn4tler Kultursommers eröffnet das Bezirksmuseum Herzogsburg in Braunau am Donnerstag, den 1. August 2024, um 19:00 Uhr, die Sonderausstellung Alexander Brandmeyer - Plattensammlung.

In der Ausstellung präsentiert der in Altötting lebende Alexander Brandmeyer seine Sicht auf sozialistisch geprägte Bauwerke. Die Bilder und Zeichnungen sind künstlerische Ergebnisse zahlreicher Reisen durch Osteuropa. Die dadurch entstandenen Werke bezeichnet Alexander Brandmeyer - unter anderem Mitglied der Innviertler Künstlergilde - selbst als "postsozialistischen Realismus".

Alexander Brandmeyer ist Künstler, Kunsttherapeut und Krankenpfleger, gebürtiger Bremer, Wahloberbayer, Reisender, Wanderer, fasziniert von Osteuropa, Hunde- und Menschenfreund, Vater, Großvater und schon immer und bei allem, so scheint es, vielbeachteter Maler, Zeichner und Bildhauer. Seit Jahren spürt er Unorte auf, Ränder, extreme Auswüchse von Menschenhand gestalteter Räume. Scheinbar tote Strukturen, die durch Reduktion, manchmal sogar komplettes Weglassen des Lebendigen, spannungs- und kraftvolle Hinweise auf Lebendigkeit sind.

Ausstellungsdauer:
2. August bis 5. Oktober 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 14:30 bis 17:00 Uhr, Feiertage geschlossen
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.