13. Sep. 2024 - 02. März 2025

Barrierefreier Museumsbesuch

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

It’s me, Toni. Eine Suche nach der Identität Anton Bruckners | Nordico Stadtmuseum Linz

Ein Mann, eine Orgel und 200 Jahre Jubiläum.
Ganz Oberösterreich feiert. Ganz Oberösterreich?

Das Nordico Stadtmuseum Linz feiert nicht nur, sondern fragt sich, wer diese Person eigentlich war, der zu Ehren zwei Jahrhunderte nach ihrer Geburt ein ganzes Jubiläumsjahr gewidmet wird. Ein verkanntes Genie, ein Sonderling, ein Kirchenmusiker, ein Fürst im Reich der Töne, ein Nerd, ein begnadeter Organist, ein Punk, ein Revolutionär der Sinfonie - viele Zuschreibungen skizzieren den Musiker und Komponisten, der nicht nur eine lokale Erscheinung in Oberösterreich war, sondern heute weltbekannt ist.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung It's me, Toni. Eine Suche nach der Identität Anton Bruckners begeben sich auf eine Reise in das Leben Anton Bruckners, beleuchten es zwischen Provinzstaub und Großstadt und erkunden die Versatzstücke, die übrig geblieben oder im Laufe der Zeit entstanden sind. Die zweigeteilte Ausstellung, die vom 13. September 2024 bis zum 2. März 2025 im Nordico Stadtmuseum zu sehen ist, fokussiert sich auf Fakten und zeitgenössische Auseinandersetzung.

Vorhang auf für Toni!

Humorvolle Titel wie "A Star is Born", "Vienna Calling" und "Take Me to Church" führen durch die verschiedenen Stationen von Bruckners Biografie. Begleitet von Bildmaterial, Hörbeispielen, originalen Artefakten und historischen Dokumenten wird Bruckner unter Einbeziehung von aktuellen Gesellschaftsfragen im Nordico Stadtmuseum in die Jetztzeit transferiert.

Ein besonderer Schwerpunkt der Schau liegt auf einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit Bruckners Werk aus der Perspektive von sieben Künstlerinnen. Haras Ananas, Sarah Braid, Stefanie Hilgarth, Verena Hochleitner, Silke Müller, Cleo Rinofner und Laura Weiss haben sich intensiv mit der
vielschichtigen Identität des weltbekannten Musikers in Form von Graphic Novels auseinandergesetzt. Auch Besucher*innen haben Gelegenheit, inspiriert von den Werken, eine eigene Zeichnung von Toni zu hinterlassen.

Neben den Graphic Novels gibt es weitere spannende Projekte zu entdecken. Die "Brucknerharfe" von
Silke Müller und Marc9 ist ein "Scherenschnittporträt" Anton Bruckners, das durch Saitenzug einen
typischen Bruckner-Akkord erklingen lässt. Die "Näherungsorgel" von Heike Kaltenbrunner reagiert auf die Annäherung der Besucher*innen und erzeugt so Klänge und Geräusche, die zum Experimentieren einladen. Weitere künstlerische Arbeiten stammen u. a. von Peter Androsch, Silke Grabinger, Gregor
Graf, Anton Kehrer, Annerose Riedl, Peter Sengl und Helga Traxler.

Darüber hinaus lädt eine gigantische Bruckner-Büste dazu ein das Gesicht des Meisters auch taktil zu erfassen. Mit Overhead-Projektoren und -Folien - nicht zuletzt eine Referenz zu Bruckners Lehrer-Dasein - wird die Gelegenheit geboten sich noch tiefer in Details zu Bruckner einzulesen. Videointerviews mit den Bruckner-Expert*innen Peter Androsch, Klaus Petermayr, Florian Sedmak, Norbert Trawöger, Edith Wregg und Lydia Zachbauer geben Einblicke in die umfangreiche Rezeption des Musikgenies.

Die Ausstellung "It's me, Toni" bringt in sechs Themenräumen, gestaltet von MOOI Design, Bruckners
Leben und Werk auf humorvolle und sinnliche Weise näher. Objekte und Geschichten wechseln sich ab,
von Antons echtem Haupthaar bis zu seiner Vorstellung als männliches Pendant von Taylor Swift ist alles dabei.

Kuratorin: Klaudia Kreslehner
Wissenschaftliche Mitarbeit: Sandra Föger
Ausstellungsgestaltung: MOOI Design (Letitia Lehner, Sarah Feilmayr)

Ausstellungsdauer: 13. September 2024 bis 2. März 2025
Ausstellungseröffnung: 12. September 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00  -  18:00 Uhr, Donnerstag 10:00 - 20:00 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Booklet mit sieben Graphic Novels über Anton Bruckner (15,00 EUR).
Erhältlich im Nordico-Shop oder online unter shop.museenderstadtlinz.at.