23. Okt. 2024, 19:00 Uhr

Barrierefreier Museumsbesuch

Taktiles Leitsystem
Angebote in Braille-Schrift

Vernissage: Künstler – Partner – Freunde. 50 Jahre Städtepartnerschaft Landshut – Ried im Innkreis | Museum Innviertler Volkskundehaus

Einladung zur Vernissage Künstler - Partner - Freunde. 50 Jahre Städtepartnerschaft Landshut - Ried im Innkreis im Museum Innviertler Volkskundehaus am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, um 19:00 Uhr.

Eröffnet wird die Sonderausstellung vom Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Zwielehner.

Musikalisch umrahmt wird die feierliche Eröffnung von einem Ensemble der Landesmusikschule Ried.

Zur Ausstellung:
1974 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Landshut und Ried im Innkreis geschlossen. Dieses Jahr feiern die beiden Städte bereits das 50-jährige Jubiläum dieser fruchtbaren Kooperation.

Zur Würdigung der langjährigen Freundschaft zwischen den Partnerstädten wird vom 24. Oktober bis zum 23. November 2024 im Museum Innviertler Volkskundehaus die Sonderausstellung Künstler - Partner - Freunde. 50 Jahre Städtepartnerschaft Landshut - Ried im Innkreis mit Gemälden, Fotografien und Skulpturen von Landshuter und Rieder Kunstschaffenden gezeigt.

Bei den Landshuter Werken, kuratiert von Helmut Stix, spielt die Zahl 50 eine bedeutende Rolle. Die Rieder Künstlerinnen und Künstler um Andreas Sagmeister, Rainer A. Riepl, Renate Schrattenecker-Fischer und Klaus Zeugner rücken das Thema "Verbindungen" in den Fokus.

Helmut Stix und Rainer A. Riepl bespielen die Ausstellungsräume des Museums mit malerischen Arbeiten und collagierten Mischtechniken. Ebenfalls zu sehen sind künstlerische Fotografien von Renate Schrattenecker-Fischer und Klaus Zeugner sowie Skulpturen von Andreas Sagmeister.

Das Landshuter Künstlerkollektiv HEMIGA gratuliert mit Fotografien zum 50er. Die Skulpturen "4 Freunde", aus hölzernen Bauklötzen konstruiert, erzählen von friedfertiger Gemeinsamkeit und symbolisieren abstrakte Schutzengel als Hüter einer friedvollen Welt.

Ausstellungsdauer: 24. Oktober bis 23. November 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9:00 - 12:00 und 14:00 - 17: 00 Uhr, Samstag 14:00 - 17:00 Uhr